40 Jahre Star Trek

Am 08.September 1966 lief die erste Star Trek Folge auf dem amerikanischen Sender NBC. Übrigens praktisch zur gleichen Zeit startete in Deutschland unabhängig davon die SF-Serie Raumpatrouille Orion. Nur mit Mühe erreichte Star Trek eine dritte Staffel und wurde dann abgesetzt. Mit den Jahren wurde diese Serie dann auf den diversen Kabelkanälen wiederholt und entwickelte sich zum Selbstläufer und schließlich zum Kult im SF-Fernseh Genre. Aus diesem Anlass wurde ich für Tagesschau.de und vom Mönchengladbacher Lokalsender Radio 90.1 interviewt.

Textauszug aus tagesschau.de

40 Jahre "Star Trek" - Die goldenen Zeiten sind vorbei

"Niemand von uns ist nur auf ein Thema beschränkt", sagt Ralf Pappers vom Trekdinner Düsseldorf, einer Art Star-Trek-Stammtisch, von denen es in Deutschland etwa hundert gibt. "Aber für die meisten bleibt Enterprise immer ein Teil des Lebens."
 

40 Jahre Star Trek auf Radio 90.1

Aus 20 Minuten Interview, brachte der Lokalsender "Radio 90.1" aus Mönchengladbach, Morgens um 06:00 Uhr, satte zwei Sätze. Das ist schade, aber eben nicht zu ändern. Der Rohschnitt wurde leider nicht aufbewahrt. Hier jetzt der Mitschnitt aus der Sendung.

Den Sendungsmitschnitt könnt Ihr auf unserer Audio Seite anhören.